Katrin Häfner

Training für Mensch und Pferd
Pferdetrainerin   |   Reitlehrerin   |   Studentin der Pferdewirtschaft

Meine Leidenschaft

Horsemanship ist ein sehr weit verbreiteter Begriff in der Reiterwelt und wird sehr verschieden definiert. Für mich ist das Horsemanship eine freundschaftliche Beziehung zwischen Mensch und Pferd, in dem der Mensch die Sprache des Pferdes lernt. Die Ausbildung ist gewaltfrei und basiert auf Vertrauen und Respekt. Ich unterteile sie in die Grundausbildung -die Basics- und die weiterführende Ausbildung, die je nach Vorlieben des Reiters und des Pferdes individuell angepasst wird.

Next

Das sind wir

Katrin
Ich bin Pferdetrainerin und Reitlehrerin, die durch viele Horsemanship-Kurse die nötige Bestimmtheit und Konsequenz gelernt hat, die Pferde im Umgang mit uns Menschen fordern. Ich habe Erfahrung mit jungen Pferden, sowie Pferden mit Verhaltensauffälligkeiten sammeln dürfen. Dadurch habe ich gelernt Pferde zu verstehen und artgerecht mit ihnen zu arbeiten. Mit Ansätzen aus der klassischen Reitkunst arbeite ich an der Balance und dem Körpergefühl der Pferde. Durch mein Studium der Pferdewirtschaft haben ich das nötige Hintergrundwissen zu allen wichtigen Themen rund ums Pferd.

Next

Das sind wir

Bleygur
Er ist ein 12-jähriger Norwegerwallach. Mit ihm zusammen habe ich das Horsemanship nach Pat Parelli und Martin Kreuzer erlernt. Wir sind dadurch ein perfekt eingespieltes Team geworden und Bleygur kann inzwischen quasi meine Gedanken lesen. Am liebsten arbeite ich mit ihm an unserer Freiarbeit, aber auch das Ausreiten und die Zirzensik gehört zu unseren Lieblingsbeschäftigungen. Bleygur ist bei uns im Stall geboren und steht zusammen mit seiner Mutter Jenny, unserem Isländer Somi und unserem Esel Maiko in einer Gruppe.

Angebot/Kurse

Möchtest auch Du eine bessere Kommunikation mit Deinem Pferd erreichen, Deine Hilfen verfeinern und eine Beziehung mit Deinem Pferd, die auf Vertrauen und Respekt basiert? Ich bin als mobile Pferdetrainerin und Reitlehrerin unterwegs, um Dir zu helfen, wenn Du diese Frage mit JA beantworten möchtest.

Ich biete Unterricht zu: